Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Mittwoch, 28. Januar 2015

Zimtiger Nudel-Hack-Auflauf mit Hirtenkäse

Das folgende Rezept habe ich inzwischen schon einige Male gekocht. Diesmal habe ich es auch endlich geschafft das Essen zu fotografieren, bevor wir es verputzt haben. :-D Da es das aktuelle Lieblingsessen meines Freundes ist, muss man da schnell sein. ;-) Auch wenn sich Zimt als Zutat in dieser Kombination vielleicht im ersten Moment komisch anhört, ist es das wichtigste in diesem Rezept. Leider habe ich vergessen das fertige Essen zu wiegen, deshalb muss ich die Gewichtsangabe einer Portion nachreichen, wenn ich es das nächste Mal koche (sollte nicht allzu lange dauern ;-D).


Zutaten (für 6 der abgebildeten Portionen)

500g Rinderhackfleisch
300g Hörnchennudeln
800ml Gemüsebrühe
1 Dose Tomatenstücke (400g)
90g Hirtenkäse
50ml Milch 1,5%
25g ORO mit Würzgemüse (alternativ: einfaches Tomatenmark)
2 Zwiebeln (bei mir: 190g)
1 Knoblauchzehe
2 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zimt

Zubereitung

Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden.

Das Öl in einem großen Topf erhitzen und das Hackfleisch bei mittlerer Temperatur anbraten. Zwiebeln zugeben, Knoblauch in den Topf pressen und beides mit anbraten. ORO hinzufügen, mit der Gemüsebrühe und Milch ablöschen und aufkochen lassen.

Währenddessen den Ofen auf 150°C (Umluft) vorheizen und den Hirtenkäse in kleine Würfel schneiden.

Die Hackfleischmischung mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Zimt (bei mir waren es etwa 4g Zimt) würzen.

Die ungekochten Nudeln zugeben, umrühren und alles in eine große Auflaufform füllen. Zuletzt mit den Hirtenkäsewürfeln bestreuen und für 30min in den Ofen geben.


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutaten)

Die gesamte Menge hat:

2607kcal/10914KJ
237,5g Kohlenhydrate
155,6g Protein
127,8g Fett

Inspiriert von der fressbox.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen