Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Montag, 26. Januar 2015

Dinkel-Sonnenblumen-Brot -> vorbereitet in nur 10 Minuten

Ich bin ja seit einiger Zeit auf der Suche nach dem perfekten Brotrezept. "Perfekt" bedeutet für mich: einfach, schnell und lecker. Das ist bei Brot jedoch gar nicht so einfach. Da gibt es sehr oft mehrere Gehzeiten, Dinge wie "Anstellgut", "Kochstück" etc. Dies ist nun das dritte einfache Brotrezept, das ich ausprobiert habe und geschmacklich ist es definitiv mein bisheriger Favorit. Auch die Krume ist schön fluffig und weich, genau so, wie es sein soll. :-D
Bei diesem Rezept ist der einzige Schwachpunkt die Kruste: Diese ist recht weich. Wenn man sich aber daran nicht stört, dann erhält man mit diesem Rezept ein superleckeres Brot, dessen Vorbereitung nur 10min benötigt. :-)
Falls ihr das für euch perfekte Brotrezept bereits gefunden habt, dürft ihr mir das gerne verraten, meine Suche ist noch nicht zu Ende. ;-)


Zutaten (für 1 Laib Brot (etwa 1,1kg))

500g Dinkel-Vollkornmehl Typ 1050
500ml warmes Wasser
150g Sonnenblumenkerne
1 Würfel Hefe
3 EL Obstessig
2 TL Salz

 Zubereitung

Die Hefe im warmen Wasser auflösen.
Mit den restlichen Zutaten (etwa eine Hand voll Sonnenblumenkerne zum Bestreuen des Teiges aufheben) in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen.

Den recht flüssigen Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben.


Mit den restlichen Sonnenblumenkernen bestreuen.


In den kalten Ofen stellen und für 70min bei 200°C (Ober- und Unterhitze) backen.
Anschließend erst in der Form und dann auf einem Gitter abkühlen lassen.


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutaten)

100g (entspricht etwa 2 Scheiben) des fertigen Brotes haben:

237kcal/992KJ
31,7g Kohlenhydrate
9,1g Protein
7,4g Fett

Originalrezept von Das Küchengeflüster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen