Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Donnerstag, 22. Januar 2015

Apple Crumble mit Zimt und Marzipanstreuseln

Oh mein Gott! Bei so manchen Rezeptideen frage ich mich, warum ich sie erst jetzt umgesetzt habe und wie ich mein Leben zuvor ohne diese Leckereien meistern konnte. :-D Das heutige gehört definitiv zu diesen Rezepten. Ich habe in meiner Küche ein Glas mit Zimt-Zucker-Mischung stehen, die bereits vor einiger Zeit zusammengemischt wurde und ich somit das genaue Verhältnis von Zucker und Zimt nicht mehr kenne. Aber da die Zimtmenge sowieso je nach Geschmack variiert, könnt ihr sie einfach nach eurem Geschmack mischen.


Zutaten (für 1 Portion)

100g Apfel (ich hatte die Sorte "Elstar")
15g Zimt-Zucker-Mischung

für die Streusel:
17g Mehl
15g Marzipan-Rohmasse in kleinen Stücken
12g weiche Butter
10g Zucker

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.

Die Zutaten für die Streusel in einer Schüssel am besten per Hand zu einer teigartigen Masse kneten. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank geben.

Den Apfel in kleine Würfel schneiden und in eine kleine Form (Durchmesser etwa 11cm) geben. Zimt-Zucker-Mischung darüber verteilen.

Streuselteig kleinbröseln und auf die Apfel-Zimt-Zucker-Mischung geben.

Für 15min auf mittlerer Schiene backen.

Etwas abkühlen lassen und am besten noch warm genießen.


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutaten)

Die gesamte Menge hat:

376kcal/1574KJ
58,4g Kohlenhydrate
3g Protein
13,4g Fett


Extratipp

Wenn es am Morgen schnell gehen muss,
können die Streusel auch bereits am Vor-
tag zubereitet und im Kühlschrank aufbe-
wahrt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen