Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Samstag, 17. Januar 2015

Blätterteigschiffchen mit Hühnchen-Brokkoli-Paprika-Füllung

Nach einer scheinbar ewigen Zeit, wollte ich unbedingt mal wieder etwas mit Blätterteig essen. Da ich beim Stöbern kein Rezept gefunden habe, dass mir zu 100% zusagte, bastelte ich mir mein eigenes zusammen. :-D Es war sehr lecker und wird auf jeden Fall auf die "Muss-man-undbedingt-nochmal-kochen"-Liste geschrieben. Leider sind die Schiffchen bei mir etwas dunkel geworden, ich hätte den Käse erst später dazugeben sollen und nicht gleich zu Beginn der Backzeit. Das habe ich im Rezept bereits angepasst. ;-) Außerdem war es etwas viel Füllung für die 3 Schiffchen, aber die schmeckt auch vorab als Probierhäppchen gut. ;-D


Zutaten (für 3 Schiffchen)

1 Packung Blätterteig (270g)
370g Hühnerbrustfilets
1 Brokkoli (bei mir 320g)
1 rote Paprika (bei mir 180g)
130g geriebener Käse (z.B. Finello 14%)
100g Rama Creme fraîche
1 EL Sonnenblumenöl
Saft von 1/4 Zitrone
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Brokkoli waschen, in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser etwa 10min bissfest garen.

Währenddessen die Hühnerbrustfilets waschen, abtupfen und in kleine Würfel schneiden. Paprika waschen, putzen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Die Hühnerbrustwürfel in einem Topf mit Öl anbraten. Wenn diese gar sind, Paprikawürfel zugeben und den Knoblauch in den Topf pressen.

Bissfesten Brokkoli abgießen und in kleinere Röschen teilen, die Stiele der Röschen (nicht den dicken Strunk!) habe ich in kleine Würfel geschnitten. Alles zum Hähnchen in den Topf geben.

Anschließend Creme fraîche und den Saft von 1/4 Zitrone zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut umrühren.

Den Ofen auf 200°C (Umluft) vorheizen.

Den Blätterteig aus der Packung nehmen und in 3 gleich große Teile teilen. Mit einem Nudelholz etwas ausrollen und die Hähnchen-Gemüse-Mischung gleichmäßig in die Mitte des Blätterteigrechtecks geben. Hierbei aufpassen, dass möglichst wenig Flüssigkeit in die Füllung kommt.
Die längeren Ränder des Blätterteigs hochklappen, sodass die Füllung vom Blätterteig umrandet, aber nicht vollständig umschlossen ist. Die Endstücke aufrollen und etwas festdrücken.

Die Schiffchen in der Mitte des Backofens für insgesamt etwa 30min (je nach gewünschter Bräune und Ofentyp) backen.
Etwa 10min vor Ende der Backzeit den Käse auf den Schiffchen verteilen.

 

 Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben

1 Schiffchen hat:

 740kcal/3107KJ
38g Kohlenhydrate
52g Protein
40,5g Fett













 Inspiriert von Das Küchengeflüster und cookingcatrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen