Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Donnerstag, 1. Januar 2015

Kabeljaufilet mit Gemüse in Zitronen-Curry-Senf-Soße

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr! :-)
Zum Jahresauftakt - und somit passend zu eventuellen Abnehm- und "gesünder leben"- Vorsätzen - gab es heute ein gesundes, recht kalorienarmes Mittagessen mit Fisch und viel Gemüse. Außerdem habe ich es endlich geschafft eine Soße mit angeschwitztem Mehl einzudicken, das wollte mir irgendwie vorher nie gelingen... :-D Da hat das Jahr ja schonmal gut angefangen.^^ Das Originalrezept für das Gemüse stammt von Frau Saltimbocca-Lüdenscheidt. Da ich jedoch leider etwas zu viel Curry verwendet habe, musste ich die Soße ein wenig abwandeln. Der Fisch hat wunderbar zum Gemüse gepasst, das wird es auf jeden Fall noch einmal bei uns geben (dann aber mit weniger Curry :-D).


Zutaten (für 2 Personen)

600g Kartoffeln
3 große Karotten
1 Glas Schwarzwurzeln (320g Abtropfgewicht)
1 Stange Lauch
500ml Gemüsebrühe
2 EL Mehl (30g)
25g Butter
1 EL Senf
1 Zitrone
Salz, Pfeffer, Curry

600g Kabeljau-Filet
2 EL Sonnenblumenöl
1 EL Mehl

Zubereitung

Kartoffeln und Karotten schälen und in kleine, etwa 2cm große Stücke schneiden. In Wasser mit viel Salz etwa 10min köcheln lassen. Währenddessen den Lauch halbieren und in etwa 1cm breite Halbringe schneiden. Waschen und abtropfen lassen. Nach Ablauf der ersten 10min zu den Kartoffeln und Karotten ins Salzwasser geben und weitere 10min köcheln.

In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und das Mehl einrühren. Gemüsebrühe zugeben und aufkochen lassen. Dabei immer mal wieder alles gut mit dem Schneebesen verrühren, bis keine Mehlklümpchen mehr vorhanden sind. Anschließend die Zitrone halbieren und den Saft (Menge je nach Geschmack) in die Soße pressen. Aufpassen, dass keine Kerne in die Soße fallen. :-D
Mit Salz, Pfeffer und Curry würzen. Da für meinen Geschmack zu viel Curry in der Soße war, habe ich recht viel Zitronensaft (gesamte Zitrone) und einen Esslöffel Senf zugegeben. Alles gut verrühren.

Schwarzwurzeln abgießen und große Stücke halbieren/vierteln. Zum restlichen Gemüse geben und gut vermischen. Gemüse in eine große Auflaufform geben und mit Soße übergießen.
Alles bei 180°C (Umluft) für 10min im vorgeheizten Backofen ziehen lassen.

Den Kabeljau abtupfen und mit Mehl bestäuben. Öl in eine heiße Pfanne geben und den Kabeljau beidseitig anbraten. Wenn der Fisch gar ist, sollte auch das Gemüse im Ofen bereit zum Auftischen sein. :-)


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben aufgelisteten Zutaten; Gesamtmenge: 2 Portionen)

Eine Portion hat:

850kcal/3558KJ
101,8g Kohlenhydrate
69,8g Protein
22,7g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen