Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Sonntag, 11. Januar 2015

Ofenlachs auf Kartoffel-Gratin mit Dillsoße

Da meine Oma zu Dekorationszwecken Dill gekauft und kaum etwas gebraucht hat, habe ich mich angeboten ihn vor der Mülltonne zu retten und etwas zu kochen, das Dill enthält. Nun musste nur noch ein passendes Rezept her. Was passt zu Dill? -Natürlich Lachs! Beim Durchstöbern meiner übervollen Rezepteordner bin ich auf das Rezept von lecker.de gestoßen. -Was soll ich sagen, das war so lecker, das ist jetzt eines meiner neuen Lieblingsrezepte mit Fisch! :-)


Zutaten (für 2 der oben abgebildeten Portionen/2-4 Personen)

520g Lachsfilet (ohne Haut)
1kg Kartoffeln
250g Cocktailtomaten
1 Bund Dill
660ml Rama Cremefine zum Kochen (7% Fett)
300ml Milch (1,5% Fett)
1 Knoblauchzehe
Butter für die Form(en)
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

Den Dill waschen und zum Trocknen zur Seite legen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, waschen, trockentupfen und in dünne Scheiben schneiden (am besten mit dem Gemüsehobel). Eine Knoblauchzehe halbieren und zwei mittelgroße Auflaufformen (24,5x21cm; alternativ eine große Form (40x26cm)) mit Knoblauch einreiben. Anschließend die Formen fetten und die Kartoffelscheiben dachziegelartig einschichten.

Den Dill kleinschneiden und mit der Milch und Rama Cremefine vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und gleichmäßig über die Kartoffelscheiben geben, sodass alles mit der Dillmischung bedeckt ist.

Für 45min bei 200°C (mit Umluft!/ohne Umluft ca. 225°C) im Ofen garen. Sollten dunkle Stellen entstehen, mit Alufolie abdecken.

Währenddessen den Lachs waschen und in 4 gleich große Stücke schneiden. Die Cocktailtomaten waschen und halbieren.

Nach 45min den Lachs mit Salz und Pfeffer würzen und auf das Kartoffelgratin geben. Die halbierten Cocktailtomaten um den Lachs verteilen und weitere 10min bei 200°C (Umluft/ohne Alufolie) garen. Anschließend den Ofen ausschalten und 5min nachziehen lassen.


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutaten)

Die Hälfte der gesamten Menge hat:

1085kcal/4541KJ
108,7g Kohlenhydrate
70,4g Protein
37,7g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen