Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Donnerstag, 22. Januar 2015

Quetschkartoffeln aus dem Ofen -mit Pesto, Peperoni, Artischocken und Käse

Eigentlich kaufe ich mir keine Koch-/Backzeitschriften, da es so viele tolle Anregungen im Internet gibt und ich sowieso schon hunderte Rezepte gespeichert habe, die ich ausprobieren möchte. Als ich jetzt jedoch mit dem Zug unterwegs war, kam ich mal wieder in einem Zeitschriftenladen vorbei und da war sie: Die Sonderausgabe der Zeitschrift "essen & trinken" mit einem Thema, das ich nicht ignorieren konnte: "Ofenglück". :-) Ich lieeeeebe Aufläufe & Co, also musste ich diese Zeitschrift unbedingt durchblättern. Im ersten Zeitschriftenladen bin ich standhaft geblieben, da ich mich an die vielen gespeicherten Rezepte erinnerte und mir 7,50€ auch zu viel für eine Zeitschrift waren. Leider hat mich beim Umsteigen eine unsichtbare Macht in den Zeitschriftenladen des Umsteigebahnhofs gezogen, sodass ich kurze Zeit später um eine Sonderausgabe "essen & trinken" reicher und 7,50€ ärmer war... :-D
Nun ja, ich war machtlos, gegen solche Mächte kann man sich manchmal einfach nicht wehren. ;-D
Auf jeden Fall ist die Zeitschrift inzwischen mit zahlreichen bunten Zettelchen bestückt, die die vielen Rezepte markieren, die meine "Muss ich unbedingt kochen"-Liste erweitert haben.
Hier folgt nun das erste Rezept aus dieser Zeitschrift, das ich jedoch nach meinem Geschmack abgewandelt habe. Generell lassen sich die Quetschkartoffeln natürlich beliebig belegen.



Zutaten (für 1-2 Portionen)

6 kleinere Kartoffeln (bei mir: 420g)
1 EL Sonnenblumenöl
6 TL Pesto (bei mir: 55g Pesto Genovese)
6 Peperoni (bei mir: 45g)
6 eingelegte Artischocken-Viertel (bei mir: 65g)
45g geriebener Käse (z.B. Finello 14%)
Salz

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C (ohne Umluft!) vorheizen.

Kartoffeln gut waschen, abtrocknen und mit Öl und etwas Salz einreiben.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und etwa 45min (je nach Größe der Kartoffeln) auf der zweituntersten Schiene backen.

Kartoffeln nach der Backzeit -noch ungequetscht
Die Kartoffeln anschließend mit einem Topf platt drücken.

Nun dürfen sie sich Quetschkartoffeln nennen. :-D


Mit Pesto bestreichen und mit Artischocken und Peperoni belegen. Zum Schluss den Käse darüber streuen.


Für weitere 20min bei gleicher Temperatur in den Backofen geben.

Guten Appetit! :-)


Schmeckt auch gut als Salatbeilage:


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutaten)

 Die gesamte Menge hat:

770kcal/3214KJ
71,4g Kohlenhydrate
25,9g Protein
40,3g Fett
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen