Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Mittwoch, 14. Januar 2015

Balsamico-Hähnchen mit Reis

:-D Manchmal ist es gar nicht so einfach etwas Leckeres auf den Tisch zu zaubern. -Auch wenn die Zubereitung an sich recht unkompliziert ist. Heute musste ich mich zunächst durch eine Sintflut mit Monstersturm kämpfen, um ein Hähnchenbrustfilet zu besorgen, nur um dann anschließend bei der Zubereitung mit tränenden Augen und einer sehr gereizten Nase am Herd stehen zu dürfen. :-D Aber es hat sich gelohnt! Eigentlich stehe ich überhaupt nicht auf Geschnetzeltes, aber das hat eindeutig den Geschmackstest bestanden und kann auch mal meinem Schatz am Wochenende serviert werden. :-D
Inspiriert wurde ich von crazycooking.




Zutaten (für 2 Portionen/1 Person)

1 Hähnchenbrustfilet (etwa 200g)
100g Basmatireis
1 Zwiebel (etwa 135g)
100ml Rama Cremefine zum Kochen 7%
75ml Balsamico-Essig
10g brauner Zucker
1 EL Sonnenblumenöl
5g Speisestärke
Salz



Zubereitung

Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsvorgabe zubereiten.

Währenddessen das Fleisch würfeln und die Zwiebel in breite Halbringe schneiden.
Zwiebeln im Sonnenblumenöl anschwitzen. Wenn diese glasig sind, Hähnchenwürfel zugeben und anbraten, bis das Fleisch gar ist.

Balsamico-Essig mit dem braunen Zucker bei mittlerer Temperatur erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist (Achtung: nicht zu tief einatmen, meine Augen und meine Nase litten in meiner Miniküche sehr unter dem Essiggeruch. :-D). Eigentlich sollte man es solange köcheln lassen, bis eine cremige Konsistenz entsteht, da sich bei mir aber nach 10min die Konsistenz noch gar nicht verändert hat (und ich den Geruch nicht länger ertragen wollte :-D), habe ich dann die Zwiebeln und das Fleisch zur Soße gegeben. Anschließend Rama Cremefine zugeben und alles gut verrühren.

Für eine cremige Konsistenz habe ich abschließend 5g Speisestärke in etwas Wasser aufgelöst und zur Fleisch-Soßen-Mischung gegeben. Alles aufkochen und kurz köcheln lassen.

Mit dem Reis auf einem Teller anrichten und genießen.

Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutaten)

Die gesamte Menge hat:

920kcal/3846KJ
119,4g Kohlenhydrate
57,9g Protein
20,5g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen