Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Samstag, 31. Januar 2015

Blätterteigtaschen mit Vanillequark und Himbeeren

Wenn ich mir Rezepte für süße Leckereien angucke, möchte ich sehr oft alles sofort nachkochen bzw. -backen. Wenn ich dann aber die Kalorien der ausgewählten Süßspeise errechne, fallen ganz oft wieder Rezepte aus meiner "Nachkoch-/-back-Liste". Für zwei Personen ist ein Kuchen meist zu groß und kleine Kuchen haben auch 6 Stücke, die gegessen werden wollen. :-D Das folgende Rezept ergibt zwar auch 6 Teile, aber mit knapp 260kcal/Stück kann man auch mal 2 davon essen. ;-)
Mir sind die Blätterteigtaschen leider teilweise an der Naht aufgegangen, da hätte ich sie fester zusammendrücken müssen. :-D Deshalb gibt es keine schönen Bilder, aber da es sehr lecker war, will ich euch das Rezept nicht vorenthalten. :-)


Zutaten (für 6 Blätterteigtaschen)

1 Packung Blätterteig
250g Speisequark 20%
32g Vanillezucker
200g Himbeeren (ich hatte aufgetaute aus der Kühltruhe, aber frische eignen sich besser ;-D)
1 Eigelb
5ml Milch

Zubereitung

Backofen auf 180°C vorheizen.

Den Blätterteig in 6 gleich große Stücke teilen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Ist ein Muster wie auf dem obigen Bild gewünscht, die Blätterteigecken zu je 1/3 mit etwa 1cm Abstand auf beiden Seiten einschneiden.

Den Quark gut mit dem Vanillezucker verrühren und gleichmäßig in die Mitte der Blätterteigecken geben.
Die Himbeeren darauf verteilen und die Blätterteigtaschen gut verschließen. Alle Ränder, die nicht aufgehen sollen sehr fest andrücken (sonst sieht es so wie bei mir aus ;-D).

Ein Eigelb mit 5ml Milch mischen und den Blätterteig damit bestreichen.

Hier sah noch alles gut aus :-D



Für etwa 20min in den Ofen geben.


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutaten)

Eine Blätterteigtasche hat:

260kcal/1088KJ
22,8g Kohlenhydrate
7,7g Protein
15g Fett

Inspiriert von EssenohneGrenzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen