Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Montag, 13. April 2015

Süßkartoffeln aus dem Ofen

Heute sollte es Rindswürste geben. Da uns dafür noch eine Beilage fehlte und ich am Samstag beim Einkaufen spontan Süßkartoffeln mitgenommen hatte, gab es Ofen-Süßkartoffeln. Diese habe ich mit einem Dip aus saurer Sahne und Kräuterfrischkäse, angebratenen Zwiebeln und Putenbacon gefüllt und mit Käse überbacken. -Das war soooo lecker! Kommt definitiv weit oben auf meine "Koche ich bald wieder"-Liste. :-) Das war eine perfekte Süßkartoffel-Premiere für mich. :-)




Zutaten (für 2 Portionen)

2 Süßkartoffeln (á 340g/Stück)
130g Zwiebeln
1 Becher Rama wie saure Sahne
40g Philadelphia So leicht Kräuter 3%
2 Scheiben Putenbacon (bei mir: 26g)
50g geriebener Käse (z.B. Finello)
8g Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Den Ofen auf 175°C (Umluft) vorheizen.

Die Süßkartoffeln gut abspülen und unschöne Stellen abschneiden. Einzeln in Alufolie verpacken, auf ein Backblech legen und für 90min in den Ofen geben (Die Süßkartoffeln waren bei uns sehr weich, für eine festere Konsistenz früher aus dem Ofen nehmen).

In der Zwischenzeit Rama wie saure Sahne und Philadelphia vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Putenbacon in dünne, etwa 4cm lange Streifen schneiden.

Die Zwiebeln in Halbringe schneiden und im Sonnenblumenöl anbraten und gar dünsten.

Am Ende der Backzeit die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und in eine Auflaufform setzen. Die Alufolie auffalten, die Kartoffeln tief einschneiden und auseinanderdrücken. Die Mischung aus saurer Sahne und Frischkäse in den Spalten verteilen, Putenbaconstreifen und Zwiebeln darauf verteilen und mit je 25g geriebenem Käse bestreuen.

Bei gleicher Temperatur 10min im Ofen überbacken.
(Diese 10 Minuten habe ich genutzt, um die Rindswürste zu erhitzen.)


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutatenmengen)

Eine Ofenkartoffel (bei 2 Stück) hat:

526kcal/2202KJ
79g Kohlenhydrate
22,5g Protein
14g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen