Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Sonntag, 26. April 2015

Hähnchen süß-sauer

Wenn ich zum Asiaten gehe, finde ich oft viele Sachen im Essen, die ich überhaupt nicht mag: Sojasprossen, Bambussprossen, matschige Pilze... Also dachte ich mir, ich mache es einfach mal selbst, da kann ich bestimmen, was im Essen ist. :-) Eigentlich mag ich ja auch kein Obst in meinem warmen Essen und Ananas schon gar nicht, aber zu Hähnchen süß-sauer gehört Ananas einfach dazu- es war superlecker und das Obst hat mich gar nicht gestört. ;-D Bei uns gab es dazu Reis. :-)


Zutaten (für 2-4 Personen)

400g Hähnchengeschnetzeltes (oder Hähnchenfilet, das muss dann noch kleingeschnitten werden)

für die Marinade und Soße:
200ml Orangensaft
45ml Sojasoße
240ml Ananassaft (ich habe den aus der Dose der Ananasstücke genommen)
50g Ketchup
35g Orangenessig
25g Speisestärke

Gemüse/Obst:
3 kleine Karotten (bei mir: 165g)
2 Zwiebeln (bei mir: 200g)
1 rote Paprika (bei mir: 115g)
1 grüne Paprika (bei mir: 110g)
1 Bund Lauchzwiebeln (bei mir: 170g)
150g Ananasstücke aus der Dose

Sonstiges:
1 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Einige Stunden (eventuell auch über Nacht) die Fleischstücke in 200ml Orangensaft und 45ml Sojasoße marinieren.

Die Karotten putzen, in dünne Scheiben schneiden und diese -je nach Dicke der Karotten- halbieren. Die Zwiebeln in dicke Scheiben schneiden und diese vierteln. Beides in einem Topf mit etwas Wasser gar dünsten.

(Ich habe nun das Wasser für den Reis aufgestellt.)

Paprika in nicht zu kleine Würfel oder Streifen schneiden und zu der Karotten-Zwiebel-Mischung geben.

Das Fleisch aus der Marinade nehmen (diese nicht wegschütten, gehört zur Soße!) und im Öl anbraten. Wenn es gar ist, aus dem Topf nehmen.

Das Gemüse in den Fleischtopf geben und darin weiter dünsten.

Ananassaft, Orangenessig und Ketchup zur Marinade geben und alles gut verrühren, bis keine Ketchup-Klümpchen mehr zu sehen sind (geht ganz gut mit einem Schneebesen). Zur Gemüsemischung geben und aufkochen.

Die Speisestärke mit etwas Wasser vermischen, in den Topf geben und gut verrühren. Erneut aufkochen.

Die Lauchzwiebeln schneiden und zusammen mit den Ananasstücken zugeben.

Mit Salz und Pfeffer würzen und je nach Geschmack mit Essig und eventuell Zucker abschmecken (uns hat es ohne Zucker gut geschmeckt).


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutatenmengen)

Die gesamte Menge (ohne Reis) hat:

1307kcal/5473KJ
158,5g Kohlenhydrate
107,5g Protein
21g Fett

Inspiriert von Engelchens Küche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen