280g Mehl (Weizen 405)
150ml warmes Wasser
50g flüssige Butter
50g Natron
10g Zucker
1 TL Salz
1 TL Trockenhefe
1 Ei
grobkörniges Salz zum Bestreuen
Zubereitung
Zucker und Trockenhefe mit 150ml warmem Wasser mischen und 10min abgedeckt zur Seite stellen.
Anschließend Mehl, flüssige Butter und Salz zugeben und zu einem festen Teig kneten. Diesen für 60min abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.
Aus dem Teig 6 gleich große Kugeln formen. Bei jeder Teigkugel die Außenseiten nach unten klappen, damit oben eine glatte Fläche entsteht. Die Teigkugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche abgedeckt weitere 30min ruhen lassen.
2 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und das Natron in kleinen Portionen zugeben (das schäumt für ein paar Sekunden sehr, keinesfalls alles auf einmal zugeben!). Die Hitze verringern. Wenn das Wasser nicht mehr sprudelt, einen Brötchenrohling mit einem Löffel in das Wasser geben (der Teigling schwimmt). Nach 30 Sekunden wenden. Wenn beide Seiten je 30 Sekunden im Wasser lagen, den Brötchenrohling aus dem Wasser nehmen und auf ein Brett oder Teller legen (kein Gitter, der Teig ist jetzt sehr weich). Mit den restlichen Teiglingen ebenso verfahren (ich habe den zweiten zum ersten in den Topf gegeben, als ich diesen gewendet habe, so hatte ich immer 2 Rohlinge im Topf und Zeit gespart).
Den Backofen auf 230°C vorheizen.
Das Ei mit 1 EL Wasser verquirlen und die Brötchen damit bestreichen. Jeden Teigling oben kreuzweise etwas einscheiden und mit grobkörnigem Salz bestreuen.
Für etwa 15min in den Ofen geben.
Guten Appetit! :-)
Nährwertangaben
Ein Laugenbrötchen á 75g hat:
245kcal/1027KJ
35,5g Kohlenhydrate
6g Protein
8,5g Fett
Originalrezept von gekleckert.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen