Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Sonntag, 5. April 2015

Schweinefiletmedaillonpäckchen mit Wirsing und Kartoffeln

Diesmal war es eine Doppel-Premiere für mich: Ich habe das erste Mal Schweinefilet und Wirsing zubereitet! :-) -Eine sehr leckere Kombination -vor allem, wenn die Schweinefiletmedaillons zusammen mit einer Scheibe Mozzarella mit Putenbacon umwickelt wurden. ;-D Auch wenn ich bei der Zubereitung dieses Gerichtes in meiner Miniküche an die Grenzen des Platzangebotes kam, steht es definitiv weit oben auf meiner "Koche-ich-bald-wieder"-Liste. :-)



Zutaten (für 4-6 Personen/2 Auflaufformen á 22x14cm)

1kg kleine Kartoffeln
1 kleiner Wirsing (bei mir: 540g Nettogewicht)
450g Schweinefilet
380g Rama zum Schlagen 19%
12 Scheiben Putenbacon (bei mir: 160g)
125g Mozzarella light 8,5%
100g geriebener Käse (z.B. Finello 14%)
45g Parmesan am Stück
1 Zwiebel (bei mir: 115g Nettogewicht)
2 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

Die Kartoffeln etwa 15min kochen.

In der Zwischenzeit die äußeren Blätter und den Strunk des Wirsings entfernen. Den Wirsing halbieren und in breitere (2-3cm) Streifen schneiden. Die Wirsingstreifen waschen und gut abtropfen lassen.

Die Zwiebel in nicht zu kleine Würfel schneiden.

Das Schweinefilet abtupfen, von Sehnen etc. befreien und in 2 EL Öl in einem großen Topf von allen Seiten je 4-6min anbraten. Wenn das Schweinefilet von allen Seiten leicht angebraten ist, aus dem Topf nehmen.

Die Zwiebeln in den Topf geben und im Restöl anbraten. Die Wirsingstreifen nach wenigen Minuten zugeben und etwa 5-10min dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Währenddessen den Parmesan reiben und den Mozzarella in 12 Scheiben schneiden. Das Schweinefilet ebenfalls in 12 gleich dicke Medaillons schneiden, mit je einer Scheibe Mozzarella belegen und mit einer Scheibe Putenbacon umwickeln. Schweinefiletmedaillonpäckchen in die Auflaufform(en) geben.

Den Ofen auf 175°C (Umluft) vorheizen.

Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in die Form(en) legen. Den Wirsing aus dem Topf nehmen und in den Zwischenräumen der Auflaufform(en) verteilen.

Die im Topf zurückgebliebene Flüssigkeit mit Rama zum Schlagen und dem geriebenen Parmesan mischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Soße gleichmäßig über alles gießen.

Mit dem geriebenen Käse bestreuen und mit Alufolie abgedeckt für insgesamt 30min in den Ofen geben. In den letzten 10min die Alufolie entfernen.


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutaten)

Eine Portion (bei 4 Portionen) hat:

731kcal/3062KJ
40g Kohlenhydrate
56g Protein
38g Fett

Inspiriert durch lecker.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen