Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Sonntag, 29. März 2015

Hähnchen mit Lauch und Champignons im Blätterteigversteck

Als ich diese Woche bei meinem Wocheneinkauf tollen Lauch entdeckte, musste ich mich daheim gleich auf die Suche nach einem passenden Rezept machen. Dabei bin ich auf das Rezept vom Blog foto e fornelli gestoßen. Angepasst an unseren Geschmack, habe ich es heute nachgekocht und was soll ich sagen, ich glaube ich habe wieder ein neues Lieblingsessen. :-D


Zutaten (für 2-4 Personen)

290g Hähnchenbrustfilets
1 große Stange Lauch (bei mir: 530g)
270g Champignons (Nettogewicht der Champignonwürfel)
1 Zwiebel (bei mir: 110g)
Blätterteig (je nach Größe der Auflaufform, bei mir: 160g)
500ml Gemüsebrühe
250g Rama wie Creme fraîche
100g Rama zum Schlagen 19%
100g geriebener Käse (z.B. Finello 14%)
20g Speisestärke
1 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und in etwa 1x1cm große Würfel schneiden. Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen und die Hähnchenwürfel 10-15min darin garen. (Am Ende der Garzeit die Hähnchenwürfel aus der Brühe nehmen.)

Zwiebel in Würfel schneiden und im Öl in einem Topf anbraten. Den Lauch putzen, in nicht zu breite Halbringe schneiden und zu den Zwiebeln in den Topf geben. Champignons putzen, in Würfel schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Alles gut anschwitzen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Ofen auf 200°C (Umluft) vorheizen.

Rama wie Creme fraîche und Rama zum Schlagen zugeben, aufkochen lassen und Käse einrühren. Die Speisestärke mit etwas Wasser vermischen und in den Topf gießen. Die Hähnchenwürfel unterrühren und gegebenenfalls nachwürzen.

Alles in eine Auflaufform geben und mit Blätterteig bedecken.

Für 15-20min (je nach gewünschter Bräune) in den Ofen geben.


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutaten)

Die gesamte Menge hat:

2213kcal/9263KJ
111g Kohlenhydrate
133g Protein
133g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen