Als Beilagen gab es bei mir Rotkraut und selbstgemachten Kartoffelbrei. :-)
Zutaten (für 4 Rouladen mit Soße)
4 Scheiben Rinderroulade (bei mir: 736g)
2 Zwiebeln (bei mir: 150g)
8 Scheiben Putenbacon
40g Senf
4 Essiggurken oder 8 Cornichons (bei mir: 75g)
15g Tomatenmark
125ml Rotwein
4 EL Sonnenblumenöl
8g Speisestärke
1 Portion Maggi Kochgenuss pur, Bratensauce für Kurzgebratenes
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. In 1 EL Sonnenblumenöl anbraten, wenn diese glasig sind, den Knoblauch zupressen und ebenfalls anbraten. Zur Seite stellen.
Die Rouladen mit je 10g Senf bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit je 2 Scheiben Putenbacon belegen. Anschließend die Zwiebelmasse darauf verteilen und die Gurken an einen Rand der Rouladen legen. Die Rouladen von diesem Rand her aufrollen und mit einem Stück Bratenschnur gut zubinden.
Die Rouladenpäckchen in einem großen Topf in Sonnenblumenöl von allen Seiten gut anbraten, zwischendurch Öl zugeben, wenn es zu wenig wird (ich benötigte 3 EL für alle 4 Rouladen). Zur Seite legen.
Den Ofen auf 190°C (Umluft) vorheizen.
In den gleichen Topf den Wein zum Bratensaft gießen, Tomatenmark unterrühren und aufkochen.
Die Bratensoße (Maggizubereitung mit 250ml warmen Wasser vermischt) zugeben und erneut aufkochen. Mit Speisestärke (in etwas Wasser gelöst) binden und ein weiteres Mal aufkochen.
Die Rouladen in die Soße geben und für 90-120min (ich hatte etwa 65min, da war das Fleisch noch recht hart) im Ofen schmoren.
In der Zwischenzeit können die Beilagen zubereitet werden.
Sind die Rouladen verzehrfertig, kann die Soße bei Bedarf noch mit Speisestärke angedickt werden (dazu etwa 10g Speisestärke in etwas Wasser auflösen, die Rouladen aus der Soße nehmen, Stärkemischung in die Soße rühren und aufkochen lassen). -Ich hatte die Soße nicht angedickt.
Guten Appetit! :-)
Nährwertangaben
Die gesamte Menge (4 Rouladen mit Soße) hat:
1660kcal/6950KJ
37,8g Kohlenhydrate
177,3g Protein
80,7g Fett
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen