Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Samstag, 7. März 2015

Rinderrouladen

Letzte Woche verspürte ich auf einmal die Lust, Rouladen zu machen. :-D Also kamen sie auf meine Kochliste fürs Wochenende. Ich hatte noch nie Rouladen gekocht und keine Ahnung, wie genau das mit dem Zubinden, der Soße, dem Schmoren etc. geht, aber ich habe es eigentlich ganz gut hinbekommen. :-D Ich hatte mich relativ an dieses Rezept gehalten. Da das Fleisch nach der angegebenen Zeit jedoch noch recht hart war, würde ich es beim nächsten Mal etwa 30-60min länger im Ofen schmoren lassen.
Als Beilagen gab es bei mir Rotkraut und selbstgemachten Kartoffelbrei. :-)



Zutaten (für 4 Rouladen mit Soße)

4 Scheiben Rinderroulade (bei mir: 736g)
2 Zwiebeln (bei mir: 150g)
8 Scheiben Putenbacon
40g Senf
4 Essiggurken oder 8 Cornichons (bei mir: 75g)
15g Tomatenmark
125ml Rotwein
4 EL Sonnenblumenöl
8g Speisestärke
1 Portion Maggi Kochgenuss pur, Bratensauce für Kurzgebratenes
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. In 1 EL Sonnenblumenöl anbraten, wenn diese glasig sind, den Knoblauch zupressen und ebenfalls anbraten. Zur Seite stellen.

Die Rouladen mit je 10g Senf bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit je 2 Scheiben Putenbacon belegen. Anschließend die Zwiebelmasse darauf verteilen und die Gurken an einen Rand der Rouladen legen. Die Rouladen von diesem Rand her aufrollen und mit einem Stück Bratenschnur gut zubinden.

Die Rouladenpäckchen in einem großen Topf in Sonnenblumenöl von allen Seiten gut anbraten, zwischendurch Öl zugeben, wenn es zu wenig wird (ich benötigte 3 EL für alle 4 Rouladen). Zur Seite legen.

Den Ofen auf 190°C (Umluft) vorheizen.

In den gleichen Topf den Wein zum Bratensaft gießen, Tomatenmark unterrühren und aufkochen.
Die Bratensoße (Maggizubereitung mit 250ml warmen Wasser vermischt) zugeben und erneut aufkochen. Mit Speisestärke (in etwas Wasser gelöst) binden und ein weiteres Mal aufkochen.

Die Rouladen in die Soße geben und für 90-120min (ich hatte etwa 65min, da war das Fleisch noch recht hart) im Ofen schmoren.

In der Zwischenzeit können die Beilagen zubereitet werden.

Sind die Rouladen verzehrfertig, kann die Soße bei Bedarf noch mit Speisestärke angedickt werden (dazu etwa 10g Speisestärke in etwas Wasser auflösen, die Rouladen aus der Soße nehmen, Stärkemischung in die Soße rühren und aufkochen lassen). -Ich hatte die Soße nicht angedickt.

Guten Appetit! :-)
 

Nährwertangaben

Die gesamte Menge (4 Rouladen mit Soße) hat:

1660kcal/6950KJ
37,8g Kohlenhydrate
177,3g Protein
80,7g Fett


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen