Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Samstag, 14. März 2015

Weißkohl-Hack-Terrine mit Weißkohlgemüse

Da ich mich mal eher an saisonales Gemüse halten bzw. verstärkt darauf achten wollte, stand diese Woche Weißkohl auf meiner Liste für den Wochenendeinkauf. Gepaart mit Hackfleisch ergab sich eine leckere Weißkohl-Hack-Terrine aus dem Ofen. Mit dem Rest Weißkohl, der übrig bleibt, kann man ohne großen Aufwand Weißkohlgemüse als Beilage machen. Weitere Beilagen gab es bei uns nicht. Es sättigt gut und ist eine große Portion, die ohne weitere Beilagen für 2-4 Personen reicht (bei 2 Personen müssen diese schon sehr viel Hunger haben oder den ganzen Tag davon essen ;-D ).


  

Zutaten (für 2-4 Personen)

1 Weißkohl (bei mir waren es 1475g, die ich verwendet habe)
700g Rinderhackfleisch
270g Zwiebeln
2 Eier
45g Ajvar
40g Semmelbrösel
15g Senf
50g Putenbacon
3 EL Sonnenblumenöl
90g Rama wie saure Sahne
Salz, Pfeffer
Butter zum Fetten der Form

Zubereitung

Die äußeren Blätter vom Weißkohl entfernen, Weißkohl vierteln und den Strunk entfernen. Den Weißkohl in Streifen schneiden (bei mir waren diese etwa 1cm breit und 4cm lang).
Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden. 1/3 der Zwiebelmenge in 2 EL Öl in einem großen Topf anbraten. Weißkohlstreifen zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Wärmezufuhr etwa 40min abgedeckt schmoren.

Das Hackfleisch mit den Eiern, 1/3 der Zwiebelmenge, Semmelbröseln, Ajvar, Senf, etwas Salz und Pfeffer vermischen.

Den Ofen auf 175°C (Umluft) vorheizen.

Eine Kastenform fetten, 1/3 der Hackfleischmasse darin verteilen und flach andrücken. Etwa 300g Weißkraut darauf verteilen. Anschließend wieder 1/3 der Hackmasse darauf verteilen, flach andrücken, mit 300g Weißkraut bedecken und zuletzt mit dem letzten Drittel der Hackfleischmasse abdecken.
Mit Alufolie bedecken und für 35min in den Ofen geben.

In der Zwischenzeit das restliche Weißkraut vom Herd nehmen und zur Seite stellen.

Den Putenbacon würfeln. Die restlichen Zwiebeln mit 1 EL Öl anbraten, Putenbacon zugeben und mit anbraten. Wenn die Zwiebeln bräunlich sind, zur Seite stellen.

Nach Ablauf der 35min die Kastenform aus dem Ofen nehmen und die Zwiebel-Bacon-Mischung darauf verteilen. Weitere 20min in den Ofen geben. Dabei die Form nicht abdecken.

In der Zwischenzeit den Weißkohl bei mittlerer Temperatur weiterschmoren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken (ich habe viel Salz und Pfeffer benötigt).
5min vor Ende der Backzeit der Hack-Weißkohl-Masse 90g Rama wie saure Sahne zum Weißkohl im Topf geben und gut untermischen.


 Guten Appetit! :-)


P.S.: Verzeiht mir die nicht so schönen Bilder, der Hunger war zu groß. ;-D

Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutaten)

Die Hälfte der Gesamtmenge hat:

1313kcal/5500KJ
60g Kohlenhydrate
98g Protein
77g Fett

Inspiriert durch lecker.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen