Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Montag, 13. Juli 2015

Lachs-Kartoffel-Tarte

Endlich komme ich dazu, das superleckere Rezept von vergangenem Freitag zu posten. Es gab eine Lachs-Kartoffel-Tarte, deren Aussehen endlich auch dem Geschmack gerecht wird. ;-) Sie schmeckt frisch, ist nicht zu schwer und passt somit einfach perfekt zu einem schönen Sommertag. :-) Wir haben sie wieder zu zweit gegessen, mit Salat könnte sie aber für bis zu 4 Personen reichen.



Zutaten (für 1 Tarte á 26,5cm Durchmesser/8 Stücke/2-4 Personen)

für den Teig:

250g Mehl
125g Butter
1 Eigelb
50ml Wasser

für den Belag:

250g Lachsfilet
290g möglichst kleine, festkochende Kartoffeln
70g Frühlingszwiebeln
1 Becher Rama wie saure Sahne
1 Bund Dill (Nettogewicht bei mir: 50g)
2 Eier
Salz, Pfeffer

außerdem:

getrocknete Erbsen, Bohnen etc. zum Blindbacken

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten, zu einer Kugel formen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank geben.

Den Teig anschließend aus dem Kühlschrank nehmen, dünn ausrollen (eventuell das Nudelholz mit etwas Mehl einreiben) und die Tarteform damit auskleiden. Überschüssigen Teig an der Kante abreißen (kann für andere Verwendungen eingefroren werden) und den Teig mit einer Gabel gleichmäßig einstechen. Backpapier auf den Teig legen und mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren:


Für 15 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Backofen blindbacken.

Die Kartoffeln gut abspülen und in Salzwasser gar kochen (sollten nicht zu weich werden).

In der Zwischenzeit den Lachs abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in Würfel schneiden. Den Dill klein hacken und die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden.

Anschließend das Backpapier und die Hülsenfrüchte entfernen (können für weiteres Blindbacken aufgehoben werden) und den Teig weitere 5-10 Minuten in den Backofen geben.

Eier, Rama wie saure Sahne und Dill verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Teig aus dem Ofen nehmen, die Kartoffeln darauf verteilen und die Lachswürfel zwischen den Kartoffeln verteilen. Die Lauchzwiebelringe darüberstreuen:


Die Eier-saure-Sahne-Dill-Mischung zwischen die Kartoffeln gießen. Etwas an der Form rütteln, damit sich der Guss gleichmäßig verteilt:


Für etwa 40 Minuten in den Ofen geben.

Tipp: Um die Tarte aus der Form zu bekommen, diese etwas abkühlen lassen, ein Brettchen auf die Tarte legen, alles vorsichtig umdrehen (der Guss muss dafür fest sein!), ein weiteres Brettchen auf den nun oben liegenden Tarteboden legen und die Tarte erneut umdrehen. Das erste Brettchen abnehmen. :-)


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutatenmengen)

Ein Stück (bei insgesamt 8 Stücken) Lachs-Kartoffel-Tarte hat:

356kcal/1489KJ
31,5g Kohlenhydrate
13,5g Protein
19g Fett

Originalrezept von Steph.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen