Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Donnerstag, 9. Juli 2015

Italienischer Nudelauflauf mit Artischocken und Oliven

Mit diesem geschmacklich etwas ausgefalleneren Rezept melde ich mich aus dem Urlaub zurück. *wink* =)
-Nein, ich war nicht in Italien. ;-) Das Gericht habe ich kurz vor meinem Urlaub gekocht. Beim Lesen des Originalrezepts war ich zunächst etwas skeptisch, ob mir die Kombination zusagt, beim Essen hat es mich geschmacklich jedoch vollkommen überzeugt. Auch mein Freund war wieder sehr begeistert, sodass das Rezept auch auf meiner "Koche-ich-mal-wieder"-Liste steht. :-D



Zutaten (für 2 Auflaufformen á 14x22cm/8 Portionen/2-4 Personen)

260 g Nudeln (z.B. Penne)    
170 g Champignons (Nettogewicht)
220 g Zwiebeln (Nettogewicht)
100 g schwarze Oliven
210 g Artischockenherzen (aus dem Glas)
2 Dosen Tomatenstücke (insgesamt 800g)
250 g geriebener Käse (z.B. Finello 14%)
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden und mit etwas Wasser in einem Topf andünsten.

Champignons putzen und in Würfel schneiden. Die gewürfelten Champignons zu den Zwiebelwürfeln geben und einige Minuten garen. Tomatenstücke zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und für etwa 15min köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und den Ofen auf 175°C (Umluft!) vorheizen.

Die Oliven in kleine Würfel schneiden und die Artischockenherzen vierteln. Zum Rest in den Topf geben und alles gut umrühren.

Wenn die Nudeln gar sind, abgießen und in die Auflaufform(en) geben.

100g des geriebenen Käses in den Topf geben und schmelzen lassen. Alles gut verrühren und anschließend über die Nudeln geben.

Den restlichen geriebenen Käse darüber verteilen und für etwa 10min im Ofen überbacken.


 Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutatenmengen)

Eine Portion (bei insgesamt 8 Portionen) hat:

263kcal/1101KJ
30g Kohlenhydrate
16g Protein
8g Fett

Inspiriert durch lecker.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen