Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Dienstag, 21. Juli 2015

Chinesische Gemüse-Reispfanne mit Hähnchen

Heutiges Motto: Farbe auf dem Teller! ;-D
Es wurde mal wieder Zeit für ein Reisgericht. Diesmal mit leckerem frischen Gemüse und marinierten Hähnchenstücken nach chinesischer Art. Mit diesem Rezept feier ich meine Sprossen- und Sambal Olek-Premiere. Mit beidem habe ich zuvor noch nie gekocht. Sprossen mochte ich früher überhaupt nicht, inzwischen finde ich sie in asiatisch angehauchtem Essen aber sehr lecker. :-D



Zutaten (für 6 Portionen/ 2-3 Personen)

200g Reis
400g Hähnchenbrustfilet
150g Mungosprossen
150g Karotten (Nettogewicht)
80g Frühlingszwiebeln (Nettogewicht)
1 große Zwiebel (Nettogewicht bei mir. 175g)
1 rote Paprika (Nettogewicht bei mir. 165g)
35ml Sojasoße
30ml Orangensaft
15ml Sonnenblumenöl
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Sambal Olek
Salz

Zuereitung

Vorbereitung:
Das Fleisch mit kaltem Wasser abspülen, abtupfen und von Sehnen etc. befreien. In Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Sojasoße und Orangensaft zugießen und die Knoblauchzehe zupressen. Alles gut miteinander vermengen und abgedeckt bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen. (Am besten das Fleisch für mindestens 2-3 Stunden in der Marinade lassen.)

In der Zwischenzeit kann das Gemüse vorbereitet werden. Dazu die Paprika waschen, putzen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. Karotten putzen und in dünne Scheiben schneiden (diese bei dicken Karotten eventuell zusätzlich halbieren). Die Zwiebel schälen, in dicke Scheiben schneiden und diese je nach Größe sechsteln oder achteln. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.


Hat das Fleisch lange genug in der Marinade verweilt, das Salzwasser für den Reis aufstellen und diesen nach Packungsanleitung kochen.

Währenddessen die Karotten und Zwiebeln dämpfen. (Ich verwende dafür den Nudeleinsatz für den Topf, wenn man keinen hat, kann man das Gemüse auch einfach in etwas Wasser dünsten. Dieses sollte dann aber vor der weiteren Verwendung des Gemüses abgegossen werden. Dauerte bei mir etwa 10min bis zur gewünschten Konsistenz.)

Das Fleisch aus der Marinade nehmen (diese unbedingt aufheben!) und im Öl anbraten. Sambal Olek zugeben.

Den Reis gut abgießen und zum Fleisch geben. Alles einige Minuten anbraten, dabei mehrmals umrühren.

Anschließend das ganze Gemüse (außer den Frühlingszwiebeln!) und die Marinade zugeben, alles gut verrühren und wenige Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Sambal Olek abschmecken. Kurz vorm Servieren die Frühlingszwiebelringe untermischen.


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutatenmengen)

Eine Portion (bei insgesamt 6 Portionen) hat:

271kcal/1133KJ
34g Kohlenhydrate
20g Protein
6g Fett

Inspiriert von Andreas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen