Manchmal hat man Lust auf ein ganz bestimmtes Gericht aus der Heimat. So ging es mir am Wochenende, als ich plötzlich total Lust auf Handkäse mit Musik bekam. :-D In meiner Heimat bekommt man ihn in jeder noch so kleinen Dorfgaststätte. -Hier hingegen bin ich bei meiner Suche bisher nicht fündig geworden. :-( Was bleibt einem dann noch übrig, um das Verlangen zu stillen? -> Richtig, selbermachen! (Wie damals beim
Käsesalat. ;-D ) Das ist bei Handkäse mit Musik auch gar nicht so schwer. Leider habe ich kein so gutes Ausgangsprodukt im Laden gefunden, aber ich hatte auch nur in einem Geschäft geguckt. Wenn ihr "Odenwälder Handkäse" in einem Geschäft findet, nehmt diesen, der kann nur gut sein! ;-D Zum Handkäse mit Musik wird Bauernbrot mit Butter gereicht. Für das Gericht benötigt man auch keine Gabel, einfach ein Stück Handkäse abschneiden, auf das Butterbrot legen, Zwiebeln auf den Käse schieben und abbeißen. ;-)
Zutaten (für 2 Portionen)
2 Handkäse aus dem Kühlregal (gesamt 200g)
225g Zwiebeln (Nettogewicht)
70ml Essig (z.B. Weißweinessig)
30ml Sonnenblumenöl
Kümmel, Salz, Pfeffer
(Bauernbrot, Butter)
Zubereitung
Die Zwiebeln in Würfel schneiden, in ein nicht zu großes Gefäß mit Deckel legen und den Essig und das Öl zugießen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Kümmel zugeben und alles gut vermengen.
Den Handkäse aus der Verpackung nehmen und in das Gefäß legen. Er sollte an den Seiten gut in der Flüssigkeit liegen und vollständig mit den Zwiebelwürfeln bedeckt sein.
Für etwa 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Dazu Bauernbrot und Butter servieren.
Guten Appetit! :-)
Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutatenmengen)
Eine Portion (bei insgesamt 2 Portionen, ohne Butterbrot) hat:
286kcal/1197KJ
6g Kohlenhydrate
28,5g Protein
16g Fett
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen