Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Sonntag, 1. Februar 2015

Kartoffel-Möhren-Reibekuchen aus dem Backofen

Ich habe wieder ein Rezept aus dem Spezialheft der Zeitschrift "essen & trinken" getestet. :-) Entstanden sind leckere Gemüse-Reibekuchen aus dem Backofen, die sehr satt machen und bei mir ohne Beilage als Abendessen für 2 Personen dienten. Sie sind nicht so knusprig wie die traditionellen in Öl gebackenen Reibekuchen aus der Pfanne, aber durch die Möhren und den Käse sind sie geschmacklich auch in eine ganz andere Kategorie einzuordnen.


Zutaten (für 18 Stück á ca. 10cm Durchmesser)

500g Kartoffeln
210g Möhren
1 Zwiebel (bei mir: 90g)
100g geriebener Käse (zum Beispiel: Finello 14%)
3 EL Sonnenblumenöl (bei mir: 27ml)
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Kartoffeln und Möhren schälen, Kartoffeln grob und Möhren fein reiben. Die Zwiebel sehr klein schneiden (oder häckseln). Alle oben aufgelisteten Zutaten miteinander vermischen.

Pro Reibekuchen je einen gehäuften Esslöffel der Mischung auf das Backblech geben und flach drücken (bei mir ergab die Menge zwei Backbleche á 9 Stück).

Für etwa 40-45min backen, bei Bedarf am Ende der Backzeit Umluft zuschalten.


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutaten)

Die gesamte Menge (18 Reibekuchen) hat:

933kcal/3908KJ
98,6g Kohlenhydrate
41,2g Protein
39,2g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen