Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Donnerstag, 29. Oktober 2015

Mit Hirtenkäse überbackene Hähnchenbrust mit mediterranem Gemüse und Spätzle

Ich habe ja eine Vorliebe für ausgefallene Zubereitungsarten und Gerichte, die man hübsch anrichten kann. Deshalb war ich auch sofort begeistert von dem tollen Rezept von Björn (Herzfutter) und musste es unbedingt nachkochen. Wie immer habe ich es an den Geschmack von meinem Freund und mir angepasst, das Gemüse lässt sich ja wunderbar variieren. Diese Zubereitungsart für überbackene Hähnchenbrust ist auf jeden Fall meine neue Nummer 1! :-)



Zutaten (für 4 Portionen)

4 Hähnchenbrüste (bei mir: 530g)
1 Packung Eierspätzle aus dem Kühlregal (400g)
760g Zucchini (Nettogewicht)
350g rote Paprika (Nettogewicht)
225g Zwiebeln (Nettogewicht)
180g Hirtenkäse
100g Rama Cremefine wie Creme fraîche
10ml Sonnenblumenöl
Oregano (getrocknet)
Thymian (getrocknet)
Rosmarin (getrocknet)
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Zwiebeln würfeln, Zucchini und Paprika putzen und Zucchini in Scheiben und Paprika in grobe Würfel schneiden.

Den Ofen auf 220°C vorheizen. Die Hähnchenbrüste waschen, abtupfen, von eventuellen Sehnen befreien und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Hähnchenbrüste gut von allen Seiten anbraten. Anschließend jede Hähnchenbrust je nach Größe 3-5 Mal quer einschneiden. Den Hirtenkäse in die passende Anzahl Scheiben schneiden und diese in die Einschnitte in der Hähnchenbrust stecken. Für etwa 15min in den Ofen geben, dabei in den letzten 2-3min den Grill zuschalten.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln im Topf, in dem das Fleisch angebraten wurde, mit etwas Wasser andünsten. Die Paprikawürfel zugeben und wenige Minuten köcheln lassen. Zuletzt die Zucchinischeiben, Spätzle und Rama Cremefine wie Creme fraîche unterrühren und mit den Gewürzen abschmecken.

Die Hähnchenbrüste aus dem Ofen nehmen und auf der Gemüse-Spätzle-Mischung servieren.


Guten Appetit! :-)


Nährwertangaben (bei Verwendung der oben angegebenen Zutatenmengen)

Eine Portion (bei insgesamt 4 Portionen) hat:

572kcal/2395KJ
41g Kohlenhydrate
52g Protein
20,5g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen