Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Macadamia-Kaffee-Muffins, Veggi-Mix, Müsli-Herzen, selbstgemachte Burger

Montag, 29. Dezember 2014

Pizza-Muffins

Nachdem ich mich nun ewig durch meinen Foto-Ordner mit der Bezeichnung "Essen" gewühlt habe, entschied ich mich für ein einfaches Rezept zum Einstieg: Pizza-Muffins.
Diese Muffins waren eine der ersten, die ich mit meiner damalig neuen Errungenschaft, meinem Muffinbackblech, getestet habe. Seitdem ist viel passiert und mein Muffinbackblech oft - teilweise auch etwas unkonventionell - zum Einsatz gekommen. :-D Aber dazu in anderen Posts mehr, hier soll ja nun mein erstes Rezept in meinem Blog folgen.


Zutaten (für 12 Muffins eines Standardmuffinblechs)


Grundteig:
300g Dinkelmehl
1 Packung Trockenhefe
4g Zucker
3 EL Sonnenblumenöl
200ml Milch (1,5% Fett), lauwarm
1 Ei
eine Prise Salz

Zusatzzutaten (je nach Wunsch/Geschmack variierbar):
105g geriebener Gratinkäse (14% Fett)
70g Putensalami
150g Zwiebeln
150g Mais
50g getrocknete Tomaten
1 Knoblauchzehe


Zubereitung

Für den Grundteig alle Zutaten des Grundteigs (Mehl, Trockenhefe, Zucker, Sonnenblumenöl, lauwarme Milch, Ei, Salz) in eine Schüssel geben und zu einem Teig verrühren.
Den Teig anschließend etwa 20min an einem warmen Ort abgedeckt ruhen lassen.

In der Zwischenzeit Salami, Zwiebeln und getrocknete Tomaten in kleine Würfel schneiden, Mais abtropfen lassen und die Knoblauchzehe schälen. Ofen auf 180°C vorheizen.

Ein wenig geriebenen Käse zur Seite stellen, damit die Muffins damit bestreut werden können. Nach Ablauf der Ruhezeit die Knoblauchzehe pressen und zusammen mit den restlichen Zusatzzutaten gleichmäßig mit den Händen in den Grundteig einkneten. Muffinmulden des Muffinblechs fetten oder mit Papierförmchen auslegen. Aus dem Teig gleichmäßige Kugeln formen und in die Muffinmulden geben. Den restlichen Käse auf den Teigkugeln verteilen und bei 180°C etwa 20min backen. Warm oder kalt genießen.



Nährwertangaben (bei Verwendung der oben aufgelisteten Zutaten)

Ein Muffin hat:

180 kcal/755KJ
21,7g Kohlenhydrate
8,4g Protein
7,2g Fett


Guten Appetit! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen